25.1.11

Ausbildung auf der Gorch Fock I

"... Ein Segeltörn an Bord der „Gorch Fock“ und nach Möglichkeit auch ein schwerer Sturm gehören für jeden angehenden Marineoffizier zur Ausbildung. Vom Leutnant zur See bis zum Marineadmiral - alle haben an Bord dieses Schulschiffs die Grundlagen des seemännischen Handwerks erlernt. Was sich für den Laien wie ein Traum anhört, entpuppt sich an Bord binnen Kürze als härtester Teil der Offizierausbildung. ...

Befehl und Gehorsam sind Voraussetzung für das Funktionieren der Streitkräfte. Die Gehorsamspflicht ist eine zentrale Pflicht des Soldaten. Allerdings wird kein „Kadavergehorsam“ verlangt, wie er im übrigen rechtlich gesehen auch in den Zeiten vor 1945 nicht verlangt wurde. Aus der Vorgabe des Soldatengesetzes, dass Befehle „gewissenhaft“ auszuführen sind, wird ein „mitdenkender Gehorsam“ herausgelesen. Daraus wird die Pflicht des Befehlsempfängers abgeleitet, Meldung zu erstatten oder eine „Gegenvorstellung“ zu erheben. ..."

Quelle: www.faz.net

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home