10.9.08

Befreiphone

Ich würde auch eines nehmen - mangels ausreichender Kreativität verweise ich auf das lawblog ...

8.9.08

Rechtsanwälte - Goldgräber am Golf?

"... Ob Öl, Immobilien oder Tourismus - es gibt viel zu tun und zu verdienen in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Das zieht immer mehr Rechtsanwälte in die boomende Region. Auch die Deutschen mischen mit. ..."

Quelle: www.ftd.de

6.9.08

Schaeffler stockt Anteil an Continental auf 48% auf

"... Der Familienkonzern Schaeffler hat seinen Anteil an der Continental AG weiter aufgestockt. Bis zum Ende der Annahmefrist am vergangenen Mittwoch haben sich die Herzogenauracher 48,32% an dem Hannoveraner Automobilzulieferer gesichert, wie Schaeffler am Dienstag mitteilte.

Dabei wurden dem Wälzlagerhersteller im Rahmen des laufenden Übernahmeangebots mehr als 65 Mio Conti-Aktien angedient, was einem Anteil von 40,26% entspricht. Bereits zuvor hatte sich Schaeffler 8,06% an Conti gesichert. ..."

Quelle: www.faz.net

Übernahmekampf beendet, Schaeffler steigt bei Conti ein

"... Es ist schon nach ein Uhr nachts, als die Mitteilung aus Hannover in alle Welt geschickt wird: „Continental schließt weitreichende Investorenvereinbarung mit Schaeffler“, sind die drei Seiten überschrieben, die einer Kapitulation gleichkommen.
Und allein die Uhrzeit der Pressemeldung aus dem Hause Continental verrät, dass bis tief in die Nacht verhandelt worden ist. Stundenlange Beratungen im Sitzungsraum „Herrenhausen“ im vierten Stock der Conti-Zentrale in Hannover-Vahrenwald hat es oft gegeben in den zurückliegenden fünf Wochen. ..."

Quelle: www.faz.net

5.9.08

Untreue passt immer

"... Wenn Juristen das Rechtsempfinden von Normalbürgern testen wollen, dann machen sie gern den Großmuttertest. Man fragt eine imaginäre Oma, wie sie ein rechtliches Problem lösen würde. Im Siemens-Skandal würde diese Frage lauten: Liebe Oma, was ist eine Untreue?

Die Großmutter würde dann antworten: Untreue ist, wenn jemand Geld, das er für andere Leute verwaltet, in die eigene Tasche fließen lässt. Aber was ist, wenn der vermeintliche Täter mit dem Geld keine Karibiktour macht, sondern Geschäftspartner seines Unternehmens besticht? Was also, wenn er zum Besten seines Unternehmens handelt? . ..."

Quelle: www.ftd.de