30.6.08

Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG)

"... Am 1. Juli 2008 tritt das Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG) in Kraft. Es löst im Rahmen einer grundlegenden Reform das Rechtsberatungsgesetz (RBerG) ab, das aufgrund des Gesetzes zur Neuregelung des Rechtsberatungsrechts zeitgleich außer Kraft tritt. Erklärtes Ziel des Rechtsdienstleistungsgesetzes ist es, mit einer zeitgemäßen gesetzlichen Neuregelung sowohl dem Schutz des Rechtssuchenden zu dienen als auch bürgerschaftliches Engagement im Bereich der Rechtsberatung durch eine Liberalisierung derselben zu stärken. ..."

Quelle: Wissenschaftliche Dienste des Deutschen Bundestages

27.6.08

Mit den Waffen eines Anwalts

"... Am Dienstag besiegelte der Generikaveteran Bruce L. Downey eine Vereinbarung mit dem Bayer-Konzern, die dem Konzern Barr Pharmaceuticals den Vertrieb einer eigenen Version der Pille Yasmin erlaubt. Geschäfte dieser Art sind selbst den Branchengrößen meist noch fremd. Für Downey allerdings ist dies fast "business as usual". Ein Profil. ..."

Quelle: www.handelsblatt.com

26.6.08

Kulturschock in Erlangen

"... Als neuer Chef der Siemens-Gesundheitssparte möchte Jim Reid-Anderson beweisen, dass der Konzern in der Medizintechnik kein Geld versenkt. Reid-Anderson steht dabei in der Pflicht – schließlich hat er einen teuren Zukauf mit eingefädelt. Allerdings muss der Weltenbummler sich erst noch mit seiner neuen Heimat arrangieren. ..."

Quelle: www.handelsblatt.com

25.6.08

Schöffenpflicht bzw. Geschworenendienst @ Alex - Teil II

Hier, hier und hier, hier und hier.

5.6.08

Schöffenpflicht bzw. Geschworenendienst @ Alex - Teil I

Hier, hier, hier und hier. :-)